71. Jakobsweg auf dem Laufband – Abschlussvisite: Was sagen die Ärzte?

Episode 71 des Walk-Män-Podcasts: Die Challenge „Der Jakobsweg auf dem Laufband“ ist beendet. Die aktuelle Episode schließt mit diesem Kapitel ab und zieht Bilanz. Wie hat der Körper das Abenteuer verkraftet, die 774 km lange Strecke innerhalb von 50 Tagen auf dem Laufband zu bestehen? Was sagen die beteiligten Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler (Juliane Dold und Uwe Müller) der das Projekt unterstützenden Kliniken Küppelsmühle sowie Athanasios Zarkadas, der Chefarzt Kardiologie / Innere Medizin / Diabetologie dieser Klinik?

Haben die Untersuchungen Mängel ergeben, ging die Leistungsfähigkeit des Körpers innerhalb der Challenge eher bergab oder wurde sie evtl. sogar gesteigert?

Nach einer persönlichen Bilanz unterhalte ich mich zuerst mit Juliane Dold und Uwe Müller und anschließend ausführlich mit Dr. Zarkadas. Ihnen und dem gesamten Team der Kliniken Küppelsmühle danke ich an dieser Stelle für die wirklich herausragende Unterstützung und Begleitung bei diesem Projekt. Last not least ein dickes Dankeschön an Georg Freund, den Klinik-Geschäftsführer, der den Weg für diese Begleitung frei machte.

Diese Abschluss-Folge kann aufgrund der Masse an geballten Informationen nur Blitzlichter abgeben und gibt auf keinen Fall ein vollständiges Bild all der vielen Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse wieder, die im Laufe der Challenge und der Untersuchungen auf mich hereinprasselten. Sie zeigen letztendlich lediglich meine persönliche Sicht der Dinge, meine Vorgeschichte(n), die sich seit vielen Jahren ungewollt und ungeplant immer wieder in eine Richtung bewegten:

Ein Leben in Gesundheit und Bewegung, runter von der Couch. Durch die konsequente Verbindung von vernünftiger und gesunder Ernährung mit durchgehend (sportlicher) Bewegung lassen sich manchmal Berge versetzen. Und dann stellt man vielleicht fest: Alter ist auch nur eine Zahl – sofern man etwas dafür tut.

Viel Spaß bei dieser Episode – Echo und Anregungen sind erwünscht.

Shownotes:

www.kueppelsmuehle.de

In eigener Sache: Wandern, Waldbaden, Übernachten in Bad Orb (z.B. im Wanderer-/Biker-Appartement in der Birkenallee in Bad Orb – wo dieser Podcast entsteht): www.walkmaen.de

Nach fast eineinhalb Pause sind wir wieder am Start mit Gruppen- und Einzel-Wanderungen durch den hessischen Spessart. Es darf auch etwas ruhiger und entspannend sein: Waldbaden in Gruppen, mit dem Partner / der Partnerin oder in Kombination mit Yoga und Meditation.

Näheres auf unserer Walkmän-Homepage (siehe unten) oder kontaktiert uns / mich direkt.

In diesem Sinne: Viel Spaß und gute Unterhaltung, ich danke Euch für Eure Aufmerksamkeit.

Kontakt: Ralf Baumgarten / Walk-Män:
Mobil
: 0172 6612032

Homepages: https://walkmaen.de/
https://mein-blaettche.de
Mail: walkmaenpodcast@gmail.com
Facebook
: https://www.facebook.com/walkmaenorb

Wenn Dir gefällt, was Du hörst, dann abonniere den Podcast bei ITunes, Spotify, Deezer, Amazon-Music, Google-Podcast und überall, wo es Podcasts zu hören gibt.

Bleib wach, gesund und aufmerksam, Dein Ralf (Baumgarten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.